Besucheransturm zum Landeszootag
Der gestrige Landeszootag hat einen großen Besucheransturm ausgelöst. Insbesondere Familien hatten die Gelegenheit des kostenfreien Eintritts für Kinder genutzt. Nach einer ersten Einschätzung des Landeszooverbandes haben die zoologischen Einrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns rund 30.000 Kinder direkt in den Einrichtungen oder über Gutscheine erreicht.
„Dieser Andrang bestätigt mich in der Auffassung, dass unsere Zoos und Tierparks eine wichtige Rolle im Alltagsleben spielen“, freut sich Umweltminister Dr. Till Backhaus über die Resonanz. „Ich denke, es war ein gelungenes Dankeschön der Landesregierung in Zusammenarbeit mit dem Landeszooverband.“
Leider hatten die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vielfach zu langen Wartezeiten an der Kasse geführt. Der Zoo Rostock musste sogar 2 Stunden lang den Einlass schließen, damit nicht zu viele Besucher gleichzeitig im Zoo weilten.
„Deshalb möchte ich mich auch ausdrücklich für die gezeigte Geduld bedanken. Wie mir berichtet wurde, haben die Besucher die Wartezeiten mit viel Verständnis ertragen und sich bei den Mitarbeitern später für den tollen Tag im Zoo bedankt,“ so der Minister.