Pressemitteilungen aus der Landesverwaltung

Ihre Suchkriterien

• Suchbegriff:
  • Zeitraum:
30.10.2023  | StALU MS  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte

Standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalls (UVP- Vorprüfung) für eine Windenergieanlage Gemarkung Bartow

Bekanntmachung, dass eine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß § 5 Abs.2 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) nicht besteht

16.10.2023  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Meeresschutz der deutschen Nord- und Ostsee startet

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023, startete die Beteiligung der Öffentlichkeit zu den Berichtsentwürfen zum aktuellen Umweltzustand der deutschen Nord- und Ostseegewässer. Die Berichte müssen zur Umsetzung der europäischen Meeresschutz-Richtlinie im 6-jährigen Turnus an die EU-Kommission gerichtet werden. Während der kommenden sechs Monate kann jede Person zu den von Bund und Küstenländern gemeinsam vorbereiteten und veröffentlichten Berichtsentwürfen Stellung nehmen.

11.10.2023  | StALU MM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg

Amtliche Bekanntmachung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg

Für das Renaturierungsvorhaben an der Recknitz zwischen Dudendorf und Tessin. Umsetzung der Ziele der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL-Richtlinie 2000/60/EG) zur Erreichung des "guten Zustandes" des Fließgewässers, wird der Erörterungstermin als Online-Konsultation abgehalten. Hinweis: Nur die aktuell verlinkten Unterlagen der Bekanntmachungsseite, auch in der Dienststelle StALU MM, An der Jägerbäk 3, in 18069 Rostock einzusehenden oder übersandten Planunterlagen sind verbindlich.

09.10.2023  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Prerow-Zingst: Größte Sandaufspülung in MV startet

Auf dem Darß vor Prerow und Zingst beginnt in dieser Woche die von den Sandmengen her umfangreichste Sandaufspülungen an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns. Es handelt es sich um eine Wiederholungsaufspülung der Landesküstenschutzdüne, die in zwei Abschnitten mit ca. 720.000 m³ Sand verstärkt wird, was rund 60.000 LKW-Ladungen entspricht. Bauherr für die fast 9 km lange Düne ist das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg. Für die Umsetzung der Maßnahme wird nach europaweiter Ausschreibung die Firma Rohde Nielsen A/S aus Kopenhagen beauftragt. Die Aufspülarbeiten beginnen vorrausichtlich am 16.10.2023 in Prerow.

05.10.2023  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Niedrigwasser an der Alten Elde: Neues Wassermanagement erforderlich

Die Alte Elde bei Grabow hat in den vergangenen Jahren vermehrt niedrige Wasserstände und Durchflüsse gezeigt mit Folgen für die Umwelt: Bürger der Stadt Grabow berichteten in der Vergangenheit u.a. von einzelnen Fisch- und Schildkrötensterben. Das geringe Wasserdargebot in der Müritz-Elde-Wasserstraße, von der die Alte Elde in Grabow abzweigt, hat auch Auswirkungen auf die Schiffahrt, die Landwirtschaft und die Fischerei. Zeitweise mussten Einschränkungen und Verbote der Wasserentnahmen verhängt werden.

M-V macht Klarschiff: zentraler Mängel- und Ideenmelder landesweit kostenlos verfügbar

Wer kennt es nicht? Ob kaputte Straßenlaterne, illegaler Müll im Wald oder ein tiefes Schlagloch: Es muss sich je-mand darum kümmern, aber wer ist eigentlich genau zu-ständig? Und wie stelle ich unkompliziert den Kontakt her? Ab sofort ist der landesweite digitale Mängel- und Ideenmelder „Klarschiff MV“ ist ab sofort für alle Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern kostenlos nutzbar und erfüllt genau diesen Zweck: die Meldungen erfolgen unkompliziert und immer an die richtige Stelle.

02.10.2023  | LM  | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Welttierschutztag: Backhaus kritisiert Verzug beim Tierschutzgesetz

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober fordert Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Dr. Till Backhaus das Bundeslandwirtschaftsministerium auf, den Bundesländern nun endlich den Gesetzesentwurf zur Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes vorzulegen. Laut angekündigtem Zeitplan sollte der Referentenentwurf bereits im Juli an die Länder verschickt werden, damit das Gesetz im ersten Quartal 2024 verkündet werden kann; nunmehr wird Ende Oktober für die Vorlage eines vollständigen Entwurfs avisiert.