Errichtung und Betrieb von 12 Windkraftanlagen (WKA Kreien I), Bekanntmachung Genehmigungsbescheid

Bekanntmachung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmeck-lenburg nach § 21a Abs. 1 Satz 1 der Verordnung über das Genehmigungsverfahren (9. BImSchV) sowie § 3 Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) vom 28.09.2020

Nr.B 43/20  | 28.09.2020  | StALU WM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Die UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG (Sitz: Leibnizplatz 1, 18055 Rostock) erhielt mit Datum vom 28. Juli 2020 die Genehmigung für oben genanntes Vorhaben (Gez.: 16/20).

Der verfügende Teil des Genehmigungsbescheids hat folgenden Wortlaut:

1.

Auf Antrag der UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Leibnizplatz 1, 18055 Rostock,

vom 4. Februar 2016, geändert mit Antrag vom 24. August 2018 ergeht, unbeschadet der auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhenden Ansprüche Dritter, die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb von 12 WKA.

Die Genehmigung erstreckt sich auf die Errichtung und den Betrieb von 6 WKA des Typs Vestas V150 mit 148 m Nabenhöhe zuzüglich 3 m Fundamenterhöhung und einer Nennleistung von 5.0/5.4 MW an nachfolgend genannten Standorten:

19386, Gemarkung Karbow

mit den Standortkoordinaten[1]

WKA 1

5919104,68

WKA 4

WKA 8

5919159,59

WKA 9

WKA 11

5919008,98

WKA 13

5919281,04

sowie auf die Errichtung und den Betrieb von 5 WKA des Typs Vestas V150 mit 145 m Nabenhöhe zuzüglich 3 m Fundamenterhöhung und einer Nennleistung von 4.0/4.2 MW an nachfolgend genannten Standorten:

19386, Gemarkung Karbow

Flurstücke

WKA 3

187, 190

5919253,79

WKA 6

5919456,93

WKA 7

WKA 10

5919510,29

WKA 12

5919690,80

sowie auf die Errichtung und den Betrieb von 1 WKA des Typs Vestas V126 mit 149 m Nabenhöhe und einer Nennleistung von 3,45 MW an nachfolgend genanntem Standort:

WKA 14

5919346,64

.

2.

Die unter I.1 dieses Bescheides erteilte Genehmigung zum Betrieb wird wie folgt eingeschränkt. Die WKA 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 sind vom 1. März bis 31. Oktober jeden Jahres in der Zeit eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang abzuschalten. Weitere Abschaltanordnungen dieses Bescheides bleiben davon unberührt.

3.

Die Genehmigung unter I.1 dieses Bescheides erlischt, wenn nicht bis zum 31. Juli 2023 mit dem bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlagen begonnen worden ist.

4.

Die sofortige Vollziehung der Genehmigung wird angeordnet.

Die Genehmigung wurde mit Nebenbestimmungen verbunden.

Eine Ausfertigung des Genehmigungsbescheides einschließlich seiner Begründung wird gemäß § 10 Abs. 8 Satz 3 BImSchG nach der Bekanntmachung für zwei Wochen zur Einsichtnahme ausgelegt. Die Auslegung erfolgt vom 29.09.2020 bis einschließlich 12.10.2020 zu den angegebenen Zeiten im

Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (Bleicherufer 13, 19053 Schwerin), 1. Obergeschoss - Abt. Immissions- und Klimaschutz, Abfall- Kreislaufwirtschaft

Montag bis Donnerstag:         7:30 - 16:30 Uhr

Freitag:                                   7:30 - 12:00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist eine Einsichtnahme jedoch ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminabsprache unter 0385 – 59586512 möglich. Die Terminabsprache soll Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 14:00 Uhr erfolgen.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor Ort ist zwingend erforderlich.

Darüber hinaus erfolgt die Auslegung online im UVP-Portal der Länder unter dem Suchbegriff „WKA Kreien I“

Gemäß § 10 Abs. 8 Satz 5 BImSchG gilt der Bescheid mit dem Ende der Auslegungsfrist auch gegenüber Dritten, die keine Einwendungen erhoben haben, als zugestellt.

Rechtsbehelfsbelehrung:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Ende der Auslegungsfrist Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Bleicherufer 13, 19053 Schwerin, einzulegen.

[1] Bezugssystem ETRS 89 – UTM Koordinate Zone 33.