Wesentliche Änderung von zwei WKA am Standort Plauerhagen (WKA Plauerhagen Repowering), Bekanntmachung Genehmigungsbescheid

Bekanntmachung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg nach § 21a Abs. 1 Satz 1 der Verordnung über das Genehmigungsverfahren (9. BImSchV) sowie § 3 Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) vom 24.08.2020

Nr.B 38/20  | 24.08.2020  | StALU WM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Die Bürgerenergie Windpark Beim Weizenberg GmbH & Co. KG (Sitz: Straße am Zeltplatz 7, 18230 Ostseebad Rerik) erhielt mit Datum vom 30.03.2020 die Genehmigung für oben genanntes Vorhaben (Gez.: 11/20).

Der verfügende Teil des Genehmigungsbescheids hat folgenden Wortlaut:

1.

Nach Maßgabe der geprüften Antragsunterlagen, unbeschadet der auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhenden Ansprüche Dritter, wird der Bürgerenergie Windpark Beim Weizenberg GmbH & Co. KG die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die wesentliche Änderung des Betriebs und der Beschaffenheit von 2 Windkraftanlagen (WKA) vom Typ eno 126 mit 97 m Nabenhöhe, 126 m Rotordurchmesser und einer Gesamthöhe von 160 m am Standort

19395 Plauerhagen, Gemarkung Plauerhagen

mit den Standortkoordinaten[1]

Bezeichnung

Flur

Flurstück

Rechtswert

Hochwert

WEA 13

WEA 14

erteilt.

Die wesentliche Änderung umfasst die Nennleistungserhöhung von 3,5 MW auf 4,0 MW (tags Mode 4000-115; nachts Mode 2200-89) und die Installation von Serrations an den Rotorblättern.

2.

Die Genehmigung erlischt, wenn nicht bis zum 30. März 2023 mit dem bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlagen begonnen worden ist.

3.

Die sofortige Vollziehung der Genehmigung in Ziffer 1 wird angeordnet.

Die Genehmigung wurde mit Nebenbestimmungen verbunden.

Eine Ausfertigung des Genehmigungsbescheides einschließlich seiner Begründung wird gemäß § 10 Abs. 8 Satz 3 BImSchG nach der Bekanntmachung für zwei Wochen zur Einsichtnahme ausgelegt. Die Auslegung erfolgt vom 25.08.2020 bis einschließlich 07.09.2020 zu den angegebenen Zeiten im

Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (Bleicherufer 13, 19053 Schwerin), 1. Obergeschoss - Abt. Immissions- und Klimaschutz, Abfall- Kreislaufwirtschaft

Montag bis Donnerstag:         7:30 - 16:30 Uhr

Freitag:                                   7:30 - 12:00 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist eine Einsichtnahme jedoch ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminabsprache unter 0385 – 59586512 möglich. Diese soll Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 14:00 Uhr erfolgen.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor Ort ist zwingend erforderlich.

Darüber hinaus erfolgt die Auslegung online auf der Homepage des StALU WM

Gemäß § 10 Abs. 8 Satz 5 BImSchG gilt der Bescheid mit dem Ende der Auslegungsfrist auch gegenüber Dritten als bekanntgemacht und zugestellt.

Rechtsbehelfsbelehrung:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Ende der Auslegungsfrist Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Bleicherufer 13, 19053 Schwerin, einzulegen.

[1] Bezugssystem ETRS 89 – UTM Koordinate Zone 33.