Umweltinformation

64 Informationen von 11 Anbietern in 4 Unterthemen

 Umweltbildung (58)

Agrarbildung, -forschung und -beratung

Internationale Wettbewerbsfähigkeit der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu erreichen, erfordert standortangepasste, innovative Lösungen. Diese kann nur eine leistungsfähige Agrarforschung liefern. Ein schneller Wissenstransfer der Ergebnisse soll durch Aus- und Weiterbildung sowie die Agrarberatung gewährleistet werden.

Ausbildung mit Fachhochschulreife

Bewerber mit einem sehr guten und guten Realschulabschluss können in einer gesonderten Ausbildung neben dem Beruf Landwirt auch die Fachhochschulreife erwerben. Die Ausbildung erfolgt in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Ausbildungsinhalte entsprechen denen des Berufes Landwirt, der Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages ist Voraussetzung für die Ausbildung.

Ausbildungsberatung

Die Ausbildungsberatung ist ein Angebot an alle Ausbildende und Auszubildende zur Beantwortung von Fragen und zur Lösung von Problemen in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung, um eine optimale Vorbereitung, Durchführung und einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu erreichen.

Ausbildungsbetriebe

Auszubildende dürfen nur in Betrieben ausgebildet werden, die von der zuständigen Behörde - Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern - als Ausbildungsbetriebe anerkannt sind. Adressen dieser Betriebe haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Bei Fragen zu Ausbildungsbetrieben wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ausbildungsberater/Ausbildungsberaterinnen.

Berufsausbildung

Frau füttert Kühe Details anzeigen

Berufe in der Landwirtschaft

Frau füttert Kühe

Berufe in der Landwirtschaft

In der Agrar- und Hauswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern gibt es 15 Berufe, in denen ausgebildet wird. Bewerber mit einem sehr guten und guten Realschulabschluss können in einer gesonderten Ausbildung neben dem Beruf Landwirt/in zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben. Nach besonderen Bestimmungen können auch behinderte junge Menschen ausgebildet werden.

Zuständige Stelle und Behörde für die Berufsausbildung in der Agrar- und Hauswirtschaft ist das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Paulshöher Weg 1, 19061 Schwerin.

Berufsschule

An der Berufsschule werden die erforderlichen theoretischen Kenntnisse ausbildungsbegleitend vermittelt. Der Unterricht erfolgt vorwiegend in Wochenkursen.

In Mecklenburg-Vorpommern findet die schulische Ausbildung für die Auszubildenden gegenwärtig an drei Standorten statt:

Bestens vorbereitet für die erste Führung

Der NABU möchte ehrenamtlichen und interessierten Naturfreunden in Schulungen die Möglichkeit geben, die besonderheiten unserer Landschaft und Natur an andere weiterzugeben. Fertig ausgearbeitete Exkursionsanleitungen erleichtern die Vorbereitungen auf spätere Führungen.

Boden macht Schule

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Collage: Was ist Boden?

Collage: Was ist Boden?

Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Mecklenburg-Vorpommern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.

Der Boden als Waldstandort

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Collage: Der Boden als Waldstandort

Collage: Der Boden als Waldstandort

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente u. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul gibt einen Überblick über die Funktionen des Waldbodens, dessen Aufbau, die Nährstoffkreisläufe sowie bestehende Gefährdungen. Die Leser erfahren, welche Waldböden für Mecklenburg-Vorpommern typisch sind und wie sich der Wald in unserem Bundesland verteilt.

Der Wald ist ein Ort der Erholung und Entspannung

Auf einer Fläche von mehr als 24.000 ha haben Wälder in M-V unmittelbare und vorrangige Bedeutung für die Erholung der Bevölkerung. Dem Naturfreund bieten wir in zahlreichen Einrichtungen (Museen, Arboreten, Schaugatter...) interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt.UMWELTBILDUNG wird in unseren Jugendwaldheimen und Waldschulen groß geschrieben.
Einzigartig in M-V ist auch die Samendarre Jatznick. In der als "Stätte der Kommunikation, Lehre und Begegnung" Inhalte der forstlichen Produktion, der Holz- und Landwirtschaft und des Umweltschutzes vermittelt werden.

Die Erde, die uns ernährt - Der Boden als Agrarstandort

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Collage: Der Boden als Agrarstandort

Collage: Der Boden als Agrarstandort

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente u. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul informiert über den Wandel der landwirtschaftlichen Nutzung unserer Böden einschließlich der Bedeutung eines ausgewogenen Nährstoffhaushaltes. Neben den Praktiken werden auch die Risiken der landwirtschaftlichen Bodennutzung und -bearbeitung dargestellt.

Ein Hotspot der biologischen Vielfalt in Deutschland

Küste vor Hiddensee - Foto: Dr. Rica Münchberger

Als „Schatz an der Küste“ wird das Gebiet von der Rostocker Heide über die Vorpommersche Boddenlandschaft und Hiddensee bis hin zu den westrügenschen Bodden bezeichnet. Die Region ist geprägt von einer Vielfalt an wertvollen Lebensräumen.

Fachkraft Agrarservice

Zeichentrickmännchen neben Traktor Details anzeigen

Fachkraft Agrarservice

Zeichentrickmännchen neben Traktor

Fachkraft Agrarservice

Bei dem neu geschaffenen Beruf wird Fachpersonal ausgebildet, das die Pflanzenproduktion ebenso beherrscht wie den Einsatz von Agrartechnik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Dienstleistungen, das die Aspekte der Kommunikation und Information sowie die Kundenorientierung mit einschließt. Die Fachkraft Agrarservice verknüpft also technisches Know-how mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen.

Fachpraktiker/in Hauswirtschaft

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Serviertablett Details anzeigen

Fachpraktiker Hauswirtschaft

Zeichentrickmännchen mit Serviertablett

Fachpraktiker Hauswirtschaft

Fachpraktiker/in Hauswirtschaft ist ein Beruf für behinderte Menschen. Die Tätigkeiten hängen unter anderem von der Art und dem Grad der Behinderung ab. Grundlage für die Ausbildung ist die differenzierte Eignungsuntersuchung durch die Dienststellen der Agentur für Arbeit.

Die vielfältigen Tätigkeiten angefangen beim Einkaufen von Lebensmitteln über Anfertigen von Speiseplänen bis hin zur Hauspflege und Gartenarbeit erfordern Verantwortungsbewusstsein.

Fischwirt/in

Zeichentrickmännchen mit blauer Mütze Details anzeigen

Fischwirt

Zeichentrickmännchen mit blauer Mütze

Fischwirt

Der Beruf Fischwirt/in ist ein Beruf mit langer Tradition. Er fordert selbstständiges Arbeiten in der Natur.

Der Fischwirt/​Die Fischwirtin besitzt Kenntnisse über die natürlichen Voraussetzungen der Fischerei, über das Wasser als Lebensraum und über den Gewässerschutz. Er/Sie benötigt Fertigkeiten zum Be- und Verarbeiten und zur Vermarktung der gewonnenen Erzeugnisse.

Ein wichtiger Aspekt dieses Berufes ist der Tier- und Umweltschutz.

Förderprogramm Umweltbildung

Wasser bei uns, Wasser auf der Erde, Projekt der BQG Umwelt und Arbeit Bützow und Umgebung e.V. an d
Wasser bei uns, Wasser auf der Erde, Projekt der BQG Umwelt und Arbeit Bützow und Umgebung e.V. an der Grundschule in Bützow
(Foto: Projektträger)
Materialkisten für die Umweltbildung in KITAs und Grundschulen, Projekt der ANU Mecklenburg-Vorpommern
Materialkisten für die Umweltbildung in KITAs und Grundschulen, Projekt der ANU Mecklenburg-Vorpommern e.V.
(Foto: Projektträger)

Das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie ist zuständige Bewilligungsbehörde für das Programm zur "Förderung von Maßnahmen der Umweltbildung, -erziehung und -information und für umweltschutzbezogene Projekte". Antragsteller können Vereine und Verbände sein, Antragstermin ist der 1. Februar jeden Jahres.

Gefördert werden können:

Forstreferendar/-in

Die Landesforst MV ist die Ausbildungsbehörde für den Zugang zur Laufbahngruppe 2 des Agrar- und umweltbezogenen Dienstes im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Die Ausbildung erfolgt in der klassischen Form des Referendariats im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Einstellungstermin ist der 1. Juni.

Forstwirt/in

Zeichentrickmännchen mit Kettensäge und gefälltem Baum Details anzeigen

Forstwirt

Zeichentrickmännchen mit Kettensäge und gefälltem Baum

Forstwirt

Der Forstwirt arbeitet mit und in der Natur. Er produziert mit Hilfe der Natur den umweltfreundlich nachwachsenden Rohstoff Holz. Naturschutz, Pflege der Landschaft, Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen sowie Schaffung von Erholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung sind weitere Ergebnisse der Tätigkeit des Forstwirts. Er nutzt moderne Maschinen und Geräte, ist aber auch gezwungen, traditionelle Verfahren der Forstbewirtschaftung zu beherrschen. Der Forstwirt arbeitet im Team, das häufig fern von den Wohnsiedlungen auf sich allein gestellt ist.

Forstwirt/in

Der Forstwirt arbeitet mit und in der Natur. Er produziert mit Hilfe der Natur den umweltfreundlich nachwachsenden Rohstoff Holz. Naturschutz, Pflege der Landschaft, Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen sowie Schaffung von Erholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung sind weitere Ergebnisse der Tätigkeit des Forstwirts. Er nutzt moderne Maschinen und Geräte, ist aber auch gezwungen, traditionelle Verfahren der Forstbewirtschaftung zu beherrschen. Der Forstwirt arbeitet im Team, das häufig fern von den Wohnsiedlungen auf sich allein gestellt ist.

Fortbildung

Nach erfolgreichem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Agrar- und Hauswirtschaft, haben Sie verschiedene Möglichkeiten sich fortzubilden.

So können Sie sich beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern 

-       zur geprüften Agrarbürofachkraft,

-       zur geprüften Fachagrarwirtin/zum geprüften Fachagrarwirt ökologischer Landbau und

-      zur Meisterin/zum Meister                                                                                     

fortbilden oder sich an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow weiter qualifizieren.

Mehr Informationen:

http://www.bockhorst.de/

Freiwilliges Ökologisches Jahr

FÖJlerin Louise Globig (Mitte) erkundet mit Schülern Tiere des Waldbodens Details anzeigen

FÖJlerin Louise Globig (Mitte) erkundet mit Schülern Tiere des Waldbodens

FÖJlerin Louise Globig (Mitte) erkundet mit Schülern Tiere des Waldbodens

FÖJlerin Louise Globig (Mitte) erkundet mit Schülern Tiere des Waldbodens

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot der außerschulischen Jugendbildung. Es bietet Jugendlichen eine interessante Möglichkeit, Engagement für die Umwelt zu zeigen, die eigenen Fähigkeiten zu testen und dabei Zusammenhänge in der Natur kennen zu lernen. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es zwei Träger, bei denen das FÖJ absolviert werden kann. Zurzeit können 132 Jugendliche aus ca. 250 Einsatzstellen auswählen. Die Freiwilligenzeit dauert mindestens sechs, normalerweise zwölf Monate. Das Jahr beginnt jeweils am 1. September. Es umfasst die praktische Tätigkeit in...

Gartenbauhelfer/in

Berufsbild

Zeichentrickmänchen mit Gießkanne und Pflanzen Details anzeigen

Gärtner

Zeichentrickmänchen mit Gießkanne und Pflanzen

Gärtner

Gartenbauhelfer/in ist ein Beruf für behinderte Menschen. Tätigkeiten hängen unter anderem von der Art und dem Grad der Behinderung ab. Die Zugehörigkeit zu diesem Personenkreis ist jeweils durch den Ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit unter Berücksichtigung ihrer Fachdienste und der Stellungnahme der zuletzt besuchten Schule unter Beteiligung von dafür geeigneten Fachleuten aus der Rehabilitation und gegebenenfalls unter Vorschaltung einer Maßnahme der Berufsfindung und Arbeitserprobung im Einzelfall festzustellen.

Gärtner/in

Zeichentrickmännchen mit grünem Daumen Details anzeigen

Gärtner

Zeichentrickmännchen mit grünem Daumen

Gärtner

Der Gärtner arbeitet entsprechend der gewählten Fachrichtung in sehr unterschiedlichen Betrieben. Je nach Fachrichtung erzeugen Gärtner gesundes Obst und Gemüse, stellen ein vielfältiges Angebot an Pflanzen bereit und gestalten und pflegen Außenanlagen. Im Rahmen von Kundenkontakten sind Kreativität, Freude am Umgang mit anderen Menschen und Fachkenntnisse gefragt.

Gespensterwald Nienhagen

Der Gespensterwald in Nienhagen ist ein Kleinod des sommergrünen Buchenwaldes. Aus dem Dunkelgrün des Bestandes schweift der Blick des Waldbesuchers vorbei an glatten, vom Wind verbogenen Buchenstämmen auf das hellblaue Band des Ostseehorizontes. Der Gespensterwald ist ein 100 Meter breiter und 1.300 m langer Waldteil, der im rund 100 Hektar großen Waldgebiet Nienhäger Holz liegt. Die Altholzbuchen ragen hier mit ihren Wurzeln über die Kliffkante der Ostseesteilküste hinaus. Der Granitzbach durchläuft den Wald. Auf den letzten Metern verlässt er den Bestand, um über den Strand zur Ostsee zu plätschern.

Hauswirtschafter/in

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Staubwedel Details anzeigen

Hauswirtschaft

Zeichentrickmännchen mit Staubwedel

Hauswirtschaft

Die vielfältigen und anspruchsvollen Tätigkeiten der Hauswirtschafter/Hauswirtschafterinnen sind als Dienstleistungen anzusehen. Deshalb ist es wichtig, dass sie individuell auf die Wünsche ihrer Kunden, Verbraucher, Gäste, Bewohner und Patienten eingehen. Dazu benötigen sie ein entsprechendes Feingefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Jugendwaldheim Dümmer

Bei uns könnt Ihr in Schulklassen oder Jugendgruppen eine Projektwoche verbringen. Wir möchten Euch für die Natur begeistern und Euer Gefühl für die Umwelt stärken. Dafür bietet sich der Wald als idealer Lern- und Erholungsort an. Unsere Wissensvermittlung ist natürlich immer mit praktischen Tätigkeiten verbunden. Im Naturspiel, auf Wanderungen, beim Basteln, Werken und vielem mehr, könnt Ihr die vielfältigen Funktionen des Waldes kennen lernen.

Jugendwaldheim Loppin

Das Jugendwaldheim liegt in einer wahrhaft idyllischen Landschaft, an der Mecklenburger Seenplatte, am Rand des Naturparks Nossentiner Schwinzer Heide und inmitten weitläufiger Kiefernwälder direkt am Loppiner See.
Ein Besuch im JWH Loppin bedeutet, den Wald in seiner ganzen Vielfalt zu erleben und die Schönheit, den Zauber aber auch die Sorgen des Waldes wahrzunehmen. Unterstützt durch das Programm des Jugendwaldheims könnt Ihr die Natur erfahren und erlebnisreiche Stunden voll Spannung, Spaß und Abenteuer erleben.

Landwirt/in

Zeichentrickmännchen mit Forke und Getreideähre Details anzeigen

Landwirt

Zeichentrickmännchen mit Forke und Getreideähre

Landwirt

Dieser Beruf ist entsprechend der Jahreszeit durch eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten sowohl in der Pflanzen- als auch in der Tierproduktion gekennzeichnet.

Der Landwirt nutzt eine Vielzahl von Maschinen, Geräten und Einrichtungen ebenso wie die natürlichen Produktionsbedingungen. Es werden Nahrungsmittel in hoher Qualität produziert und Rohstoffe für die verarbeitende Industrie bereitgestellt. Durch umweltverträglich gestaltete Anbau- und Haltungsverfahren leistet der Landwirt einen wesentlichen Beitrag zum Naturerhalt und zum Umweltschutz.

Landwirtschaftshelfer/in

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Forke und Getreideähre neben einem Getreidefeld Details anzeigen

Landwirt

Zeichentrickmännchen mit Forke und Getreideähre neben einem Getreidefeld

Landwirt

Landwirtschaftshelfer/in ist ein Beruf für behinderte Menschen. Die Tätigkeiten hängen unter anderem von der Art und dem Grad der Behinderung ab. Grundlage für die Ausbildung ist die differenzierte Eignungsuntersuchung durch die Dienststellen der Agentur für Arbeit.

Dieser Beruf ist entsprechend der Jahreszeit durch eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten sowohl in der Pflanzen- als auch in der Tierproduktion gekennzeichnet. Sie unterstützen die Landwirte bei allen Arbeiten zur Erzeugung pflanzlicher und tierischer Produkte.

Lehrgänge der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V

GNLer-Treffen 2010 auf der Insel Vilm (T.Polte)
GNLer-Treffen 2010 auf der Insel Vilm
(T. Polte)
ZNLer-Treffen 2017 auf der Insel Usedom (K. Lippert)
ZNLer-Treffen 2017 auf der Insel Usedom (K. Lippert)

Lehrgänge zum/r Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in (GNL)
werden zurzeit nicht angeboten. Um den Bedarf festzustellen, können Sie trotzdem Interessenbekundungen an Frau Dr. Kathrin Lippert (E-Mail: kathrin.lippert(at)lung.mv-regierung.de) senden.

Leitbild - Biosphärenreservate

Biosphärenreservate sind Modellregionen, in denen das Zusammenleben von Mensch und Natur beispielhaft entwickelt und erprobt wird. Sie schützen Kulturlandschaften vor zerstörenden Eingriffen und erhalten und entwickeln wertvolle Lebensräume für Mensch und Natur. Sie sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von menschlicher Nutzung und natürlichen Kreisläufen und tragen damit zur regionalen Wertschätzung bei. Biosphärenreservate ermöglichen exemplarische Kenntnisse für Forschung und Wissenschaft über die Wechselwirkungen von natürlichen und gesellschaftlichen Prozessen.

Lernmobil Natur

Für die Öffentlichkeitsarbeit der Jägerschaft wurde im Mai 2001 das erste "Lernmobil Natur" in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um einen Pkw-Anhänger, der mit Präparaten, Nistkästen, Abwurfstangen und anderen Exponaten ausgestattet ist. Ergänzt wird das Ausbildungsangebot durch Broschüren und Informationsmaterial. Der Anhänger kann von Hegeringen und Kreisjagdverbänden ausgeliehen werden. Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit ist eine fachkundige Betreuung des wertvollen Gerätes. Die Einweisung erfolgt durch den Landesjagdverband.

Lütt Holthus

Das Waldmuseum Lüttenhagen ist ein kleines Erlebniszentrum. Verschiedene Präparate bringen dem Besucher die einheimische Tierwelt näher. Die Hauptbaumarten der Umgebung, die Buche und die Kiefer werden in eigenen Abteilungen vorgestellt, Diaserien stellen den Wald im Jahresverlauf vor. Duftorgel und Geräuschebox laden zum Ausprobieren ein und regen die Sinne an. Doktor Wald gibt in der Waldapotheke Einblick in seine Schätze und in einem begehbaren Fuchsbau lädt Familie Fuchs zu einem Besuch ein.
Auf dem Außengelände können ein alter Waldarbeiterwagen, eine Harzerhütte und eine Mini-Baumschule besichtigt werden. Ein Zusatzraum zeigt wechselnde Sonderausstellungen.

Märchenwaldhaus

Das Märchen-Waldhaus wurde durch Rekonstruktion und Ausbau des Futterhauses der ehemaligen Pelztierfarm des Forstwirtschaftsbetriebes Torgelow errichtet. Die Arbeiten verrichteten Mitarbeiter der Kommunalgemeinschaft Pomerania e.V. in den Jahren 1998 bis 2000.
Das Märchenwaldhaus Rothemühl ist eine Lehr- und Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche sowie naturinteressierte Erwachsene zur Vermittlung von Wissen über unsere heimische Flora und Fauna.

Milchtechnologe / Milchtechnologin

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Milchkanne Details anzeigen

Milchtechnologe

Zeichentrickmännchen mit Milchkanne

Milchtechnologe

Milchtechnologen be- und verarbeiten Rohmilch in Molkereien und Käsereien. Sie steuern die hoch technisierte Herstellung von Trinkmilch, Jogurt, Quark, Käse, Butter und weiteren Spezialprodukten für die weiterverarbeitende Industrie. Neben Fachwissen über den natürlichen und sensiblen Rohstoff Milch müssen Milchtechnologen auch fundierte Kenntnisse über betriebliche Qualitätssicherungssysteme besitzen und sich in den Bereichen Personal-, Produkt- und Betriebshygiene auskennen.

Milchwirtschaftliche/r Laborant/in

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Reagenzglas Details anzeigen

Milchwirtschaftlicher Laborant

Zeichentrickmännchen mit Reagenzglas

Milchwirtschaftlicher Laborant

Das Tätigkeitsfeld des milchwirtschaftlichen Laboranten beinhaltet die Überwachung der Qualität der Rohmilch, der Milcherzeugnisse und von Lebensmittelzusatzstoffen mit Hilfe chemischer, physikalischer und mikrobiologischer Untersuchungsverfahren.

Er arbeitet in milchwirtschaftlichen Betrieben, Untersuchungsanstalten und Instituten und hat dabei wesentlichen Einfluss auf die Herstellung gesunder Lebensmittel.

Nachhaltigkeit und Umweltbildung

Nachhaltigkeit_vp Details anzeigen

Info-Stand des StALU Vorpommern am 13.09.2003 zum Nationalparktag in Wieck/auf dem Darß

Nachhaltigkeit_vp

Info-Stand des StALU Vorpommern am 13.09.2003 zum Nationalparktag in Wieck/auf dem Darß

Umweltbildung ist ein wichtiges Anliegen der außerschulischen Bildung und umfasst die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung.

Schwerpunkt dieses Arbeitsfeldes im StALU Vorpommern ist die fachliche Unterstützung zu Inhalten aktueller Umweltthemen. Dazu zählen die Durchführung von Fort-, Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen, Projektberatung und –begleitung, Fachvorträge, Bildungstagungen und themenbezogene Ausstellungen. Die Bildungsangebote wenden sich vor allem an Lehrer und Lernende.

Nationales Naturmonument Ivenacker Eichen

Als erstes Nationales Naturmonument sind die (1000-jährigen) Ivenacker Eichen eine kultur- und naturhistorische Besonderheit, die ihresgleichen sucht. Sie gehören zu den ältesten Bäumen Deutschlands und besitzen eine besondere Symbolkraft. Die mächtigste der alten Eichen gilt mit 140 Kubikmetern als volumenreichste Eiche in Europa. Das genaue Alter der Eiche kann nicht ermittelt werden. Aus Jahrringmessungen kann aber geschlussfolgert werden, dass ein Alter von 1000 Jahren als möglich erscheint.

 

Natur erleben, aber wie!? Einblick in unsere Kinder- und Jugendarbeit

Wir helfen Euch dabei einen tollen Natur- und Erlebnistag zu gestalten. Habt Ihr ein bestimmtes Thema, das Ihr behandeln wollt? Wir helfen Euch bei der praktischen Umsetzung. Dabei bieten wir Euch viel Spaß und Wissen rund um den Wald und seine Bewohner.

Natur- und Umweltbildung an den Schweriner

Waldausstellung in der Naturschutzstation Schwerin - Foto: Manuela Heberer
Waldausstellung in der Naturschutzstation Schwerin - Foto: Manuela Heberer

Seit Mai 2015 ist die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf wieder für Interessierte geöffnet. Der NABU ist neuer Betreiber der Station und plant dort zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu den verschiedensten Naturthemen.

 

Pferdewirt/in

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Mistgabel und Pferd Details anzeigen

Pferdewirt

Zeichentrickmännchen mit Mistgabel und Pferd

Pferdewirt

Die modernisierte Regelung sieht nach einer einheitlichen beruflichen Grundbildung von zwei Jahren eine Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr in fünf verschiedenen Fachrichtungen vor:

  • Pferdehaltung und Service
  • Pferdezucht
  • Klassische Reitausbildung
  • Pferderennen, Einsatzgebiet Rennreiten oder Trabrennfahren
  • Spezialreitweisen, Einsatzgebiet Westernreiten oder Gangreiten

Pflanzentechnologe / Pflanzentechnologin

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit Mikroskop und Pflanze Details anzeigen

Pflanzentechnologe

Zeichentrickmännchen mit Mikroskop und Pflanze

Pflanzentechnologe

Der Pflanzentechnologe arbeitet an der Entwicklung und Zucht neuer Energie-, Nahrungs- oder Zierpflanzen mit. Dazu führt er Versuche durch, pflegt die Kulturen und übernimmt Arbeiten im Labor. Er arbeitet hauptsächlich bei Unternehmen aus den Bereichen Pflanzenzucht, -schutz und -vermehrung sowie bei Saatgutfirmen. Außerdem kann er für landwirtschaftliche oder gartenbautechnische Untersuchungs- und Forschungsanstalten tätig sein. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. biologische Institute an Hochschulen.

Produzenten und Konsumenten, Zersetzer und Aasfresser, Räuber und Parasiten - Der Boden als Lebensraum

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Collage: Boden als Lebensraum

Collage: Boden als Lebensraum

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente o. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul gibt einen Überblick über die Bodenlebewesen, also über Bakterien, Einzeller, Pilze, Pflanzen und Tiere. In ihm werden Nahrungsnetze und Stoffkreisläufe beschrieben. Die Leser lernen, dass die Bodenlebewesen durch die Zersetzung anorganischer und organischer Substanzen wesentlich zur Bodenbildung beitragen.

Reservoir und Filter - Die Rolle des Bodens im Wasserkreislauf

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Collage: Die Rolle des Bodens im Wasserkreislauf

Collage: Die Rolle des Bodens im Wasserkreislauf

Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

  • Sachinformation
  • Schüleraktivitäten (didaktische Hinweise, Hintergrundinfos, Experimente o. ä.)
  • separate Arbeitsblätter, Bilder und Grafiken (aus den Schüleraktivitäten)

Aus der Sachinformation: Dieses Modul beschreibt die wichtige Rolle des Bodens im Kreislauf des Wassers. Die Leser erhalten Informationen über Wege und Verteilung des Wassers im Boden, dessen Funktion als Ausgleichs-, Puffer- und Filtermedium sowie eine Überblick über die Gewinnung von Trinkwasser.

Revierjäger/in

Berufsbild

Zeichentrickmännchen mit grüner Filzmütze und Fernglas Details anzeigen

Revierjäger

Zeichentrickmännchen mit grüner Filzmütze und Fernglas

Revierjäger

Revierjäger gestalten Lebensräume von Wildtieren und führen Maßnahmen zum Tierschutz, zum Artenschutz, zum Naturschutz sowie zum Wild- und Jagdschutz durch und bewirtschaften die Wildbestände nachhaltig. Bei der Ausübung ihres Berufes führen Revierjäger Jagdwaffen und Jagdhunde. Sie organisieren Einzel- und Gesellschaftsjagden und führen Jagdgäste. Erlegtes Wild wird beurteilt, unter Berücksichtigung hygienisch erforderlicher Maßnahmen versorgt und vermarktet. Auch Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit mit Verbänden und Interessengemeinschaften zählen zu den Tätigkeiten...

Schutzzonen - Biosphärenreservate

Um den vielfältigen Ansprüchen und Aufgaben gerecht werden zu können, sind Biosphärenreservate in verschiedene Zonen aufgeteilt:

Die Kernzonen dienen dem Schutz der Natur, dem Erhalt der genetischen Ressourcen, der Tier- und Pflanzenarten, der Landschaften und der Ökosysteme; für die Forschung ist sie die Referenzflächen.

Die Pflegezonen vereinen die wertvollsten Flächen der durch menschlichen Einfluss geprägten Kulturlandschaft, die auch weiterhin bestimmter Pflegemaßnahmen wie z. B. extensiver Beweidung bedürfen. Die Zielstellung in den Pflegezonen besteht vor allem darin, extensiv genutzte Kulturlandschaften zu erhalten, die ein breites Spektrum verschiedener Lebensräume für eine Vielzahl naturraumtypischer Tier- und Pflanzenarten umfassen.

Die gesamte übrige Fläche des Biosphärenreservates ist der Entwicklungszone zugeordnet. Alle Nutzungs- und Wirtschaftsformen sollen umwelt-, natur- und sozialverträglich umgesetzt werden.

Tierwirt/in

Zeichentrickmännchen mit Kuh Details anzeigen

Tierwirt

Zeichentrickmännchen mit Kuh

Tierwirt

Die Ausbildung zum/zur Tierwirt/in erfolgt in den Tierbeständen der Landwirtschaftsbetriebe. Seine Hauptaufgabe ist die tierartgerechte Aufzucht landwirtschaftlicher Nutztiere, ihre Haltung und die Gewinnung tierischer Erzeugnisse für die Ernährung oder als Rohstoff für die Industrie. Dabei gehören die Fütterung und die Pflege der Tiere ebenso zum Tätigkeitsfeld des Tierwirtes wie die Nutzung und Instandhaltung technischer Einrichtungen.

Überbetriebliche Ausbildung

Die überbetriebliche Ausbildung dient der Vermittlung von Spezialkenntnissen und dem Ausgleich von Unterschieden in der Qualität der Ausbildung der verschieden strukturiert und ausgestatteten Ausbildungsbetriebe.

Von jedem Auszubildenden sind Lehrgänge im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung zu besuchen. Sie sind Voraussetzung zur Zulassung zur Abschlussprüfung.

Für Auszubildende in Mecklenburg-Vorpommern findet die überbetriebliche Ausbildung an den Standorten Wöbbelin und Iden (Sachsen-Anhalt) statt.

Überblick: Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V (LLS)

Logo der LLS
 
Seminar
Seminar "Naturerlebnis und Gewaltprävention"
(T. Polte)

Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern (LLS) ist die staatliche Bildungsstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung in M-V, sie ist in das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V (LUNG) integriert. Sie organisiert als Hauptaufgabe Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgänge. Unser Ziel ist dabei die Vermittlung von naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Wissensinhalten. Die Veranstaltungen können als Plattform zur Vermittlung zwischen Behörden, Vereinen, Wirtschaft, Bürger*innen und anderen Akteuren dienen – aus Konfrontation soll Kommunikation entstehen. Die Zielgruppen sind:

Umweltbildung

Eine Gruppe Kinder auf Entdeckertour mit dem Ranger Details anzeigen

Auf Entdeckertour mit dem Ranger

Eine Gruppe Kinder auf Entdeckertour mit dem Ranger

Auf Entdeckertour mit dem Ranger

Umweltbildung in Mecklenburg-Vorpommern hat viele Gesichter. Vereine, Verbände und Stiftungen, Zoos, Tiergärten und Naturerlebnisparks bieten vielfältige Projekte an. Auch in den Besucherzentren der Großschutzgebiete unseres Landes, in Schullandheimen, Waldschulheimen und Jugendherbergen stehen das hautnahe Erleben von Natur und die Bildungsarbeit ganz im Mittelpunkt. Umweltbildung zählt zu den wichtigen Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung. In vielen Gemeinden unseres Landes ist sie deshalb auch Bestandteil der lokalen Agenda 21. Viele Einrichtungen der Umweltbildung bzw....

Umweltbildung - Müritz-Nationalpark

Die Natur im Müritz-Nationalpark ist besonders vielfältig, mancherorts seit langem ungestört und steckt voller Dynamik. Ein Nationalpark kann seinen Besuchern die Schönheiten und Eigenarten und damit den Schutzzweck erschließen. Dieser Bildungsauftrag ist gleichzeitig ein Angebot an die Schulen.

Umweltbildung - Nationalpark Jasmund

Der Nationalpark Jasmund bietet folgende kostenlose Umweltbildungsprogramme speziell für Schülergruppen unterschiedlichen Alters an:
Vorträge zu den Themen:
1. Das Nationalpark-Konzept am Beispiel des Nationalpark Jasmund
2. Die Tierwelt des Nationalparks (mit Anschauungsmaterial)
3. Die Pflanzenwelt des Nationalparks (mit Anschauungsmaterial)
4. Geologische Besonderheiten im Nationalpark (Kreide, Feuerstein, Fossilien)
 
Weiterhin können Projektveranstaltungen zu verschiedenen Themen und für verschiedene Altersstufen individuell vereinbart werden. Dafür steht das Aktionspaket „Den Nationalpark in die Schule geholt“ zur Verfügung, das auf Anfrage verliehen wird.

Junior Ranger
Die Junior Ranger durchstreifen wöchentlich den Nationalpark. Daneben gingen sie auch auf Entdeckertour in’s grüne Klassenzimmer, an den Ostsee-strand und in den Kreidebruch. Bewaffnet mit Becherlupe, Kescher und Bestimmungshilfen machten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Bestandsaufnahmen auf der Kräuterspirale, der Wiese und im Teich.

Umweltbildung - Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft

Im Nationalpark gehören Information und Bildung über das Schutzanliegen zur Aufgabe der Schutzgebietsverwaltung. Das bewusste Nichteingreifen in die natürlichen Vorgänge ist ein Ausdruck der Verantwortung gegenüber der Natur und kommender Generationen und entspricht dem Leitbild der nachhaltigen Nutzung im Sinne der Umweltkonferenz von Rio 1992.
Die Bildungsarbeit in einem Nationalpark ermöglicht eine intensive und persönliche Auseinandersetzung der Teilnehmer mit den Nationalparkthemen. Dabei bildet die originale Begegnung des Einzelnen mit der Natur die Basis. Ebenso sind die Veranstaltungen charakterisiert durch einen Dialog zwischen Besuchern oder Bewohnern der Nationalparkregion und Mitarbeitern des Nationalparkamtes.

Usedomer Küstenwald

Der Bund der Deutschen Forstleute (BDF) hat bekannt gegeben, dass der Usedomer Küstenwald der Wald des Jahres 2016 ist. Der Wald bedeckt rund 34 % der Insel. Für diese rund 12.000 ha Wald sind seit nahezu 300 Jahren die Förster zuständig. Der Forstmann Georg-Bernhard von Bülow war es, der 1818 durch die Parzellierung von 50 Morgen Wald den sprichwörtlichen Grundstein für die Errichtung der ersten Villen im Küstenstreifen legte. 1851 folgte die Zugangsgenehmigung zu den Stränden durch die königlich preußischen Forsten, wodurch erst die Entwicklung der Seebäder ermöglicht wurde.

Veranstaltungen Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung M-V

Waldpädagogik

Der Wald ist ein Ort der Erholung und Entspannung.
Auf rund 30 % der Fläche haben Wälder in M-V unmittelbare und vorrangige Bedeutung für die Erholung der Bevölkerung.
Dem Naturfreund werden in zahlreichen Einrichtungen wie Museen, Arboreten, Ausstellungen, Schaugattern und Lehrpfaden interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt geboten, sowie Zusammenhänge im Ökosystem Wald dargestellt.
UMWELTBILDUNG wird in unseren Jugendwaldheimen und Waldschulen groß geschrieben.
Aber auch unsere Forstämter organisieren auf Wunsch Bildungstage und -wanderungen zum Thema Wald, Wild und Umwelt. Mit dem WALDMOBIL bereichern wir Messen, Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen mit wechselnden Themen und Inhalten.

Waldschule Gostorf

Die Waldschule Gostorf arbeitet seit 2004 erfolgreich als waldpädagogische Erlebnisstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das gemütliche Holzhaus mit Gründach befindet sich auf dem alten Forsthof Gostorf, wo auch das Forstamt Grevensmühlen seinen Sitz hat. Gleich neben der Waldschule liegt ein altes Backhaus mit großem Steinbackofen. Auf dem Gelände des Forsthofes gibt es außerdem einen großen Lagerfeuerplatz, einen Fußballplatz, eine kleine Holzwerkstatt, eine kleine Wald-Theaterbühne, eine Streuobstwiese und einen Garten mit Hochbeeten. In der nahen Umgebung befinden sich ein Damwildgehege und zahlreiche Waldgebiete, die zu abwechslungsreichen Spaziergängen und spannenden Entdeckungen einladen.
Im Mittelpunkt des Angebotsprofils der Waldschule steht die Umweltbildung im „Grünen Klassenzimmer“. Die Wissensvermittlung erfolgt in Anlehnung an die Lehrpläne der Schulen bzw. Kindereinrichtungen.

Wisentreservat Damerow

Seit 1957 sind auf der Halbinsel im Kölpinsee bei Damerow Wisente zu Hause. Dieses Gehege wurde aufgebaut, um eine Genreserve für die dramatisch dezimierten Wisentbestände zu erhalten. Seitdem konnten sich die Bestände wieder erholen. In Damerow sind drei Herden zu Hause. Etwa 10 Jungtiere erblicken hier jährlich das Licht der Welt. Eine weitere Attraktion ist das Rotwildgatter mit Hirsch "Heinrich".

 Umweltinformationssysteme (3)

Kartendienste

Zahlreiche Themen des Kartenportals Umwelt Mecklenburg-Vorpommern stehen über einen WMS-Dienst zur Verfügung, so dass sie auch in andere GIS-Anwendungen eingebunden werden können. Eine Kurzdokumentation dazu finden Sie hier (Stand: 27.03.2014).

Beachten Sie bitte: Die Nutzung der Daten und Dienste des Kartenportals Umwelt M-V unterliegen den AGB des LUNG. Sie finden diese entweder direkt im Kartenportal oder hier (deutsch/englisch) als pdf-Datei (ca. 10 KB).

Kartenportal Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Das Kartenportal Umwelt Mecklenburg-Vorpommern (M-V) ermöglicht die Visualisierung und Recherche von Geodatenbeständen aus Umwelt, Naturschutz und Geologie. Die staatliche Umweltverwaltung nutzt dieses Instrument, um die Öffentlichkeit im Sinne des Umweltinformationsgesetzes in angemessenem Umfang aktiv und systematisch zu informieren. Die enge Verknüpfung mit MetaVer, dem Metadatenverbund der Bundesländer Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, fördert die Auffindbarkeit der vorgestellten Geoinformationen weltweit.

Hinweise:

Störungen im Kartenportal oder den zugehörigen Diensten melden Sie bitte an Frau Tauber Tel: 03843 777 121 bzw. Frau Tauber

Umweltinformation

Das Interesse der Öffentlichkeit an Informationen über die Umwelt ist in der jüngsten Zeit stetig gestiegen. Dabei sind die Bürgerinnen und Bürger nicht nur an Daten und Informationen aus Ihrer unmittelbaren Umgebung interessiert, sie wollen sich auch wirksam an Entscheidungsverfahren und –prozessen in Umweltfragen beteiligen.

Voraussetzung dafür sind das Vorhandensein von qualitativ hochwertigen und umfangreichen Informationen sowie ein gesicherter und bequemer Zugang zu diesen.

Die Rechtssicherheit der Öffentlichkeit gegenüber Behörden und anderen informationspflichtigen Stellen für einen umfassenden Zugang zu Umweltinformationen wurde in der Vergangenheit gestärkt. Dabei ist es unerheblich, ob ein berechtigtes Interesse geltend gemacht werden kann.

Juristische Grundlagen dafür sind u.a. die EU-Richtlinie 2003/4/EG "Über den Zugang der Öffentlichkeit zu Umweltinformationen" und das Landes-Umweltinformationsgesetz (LUIGM-V).
Hier ist gesetzlich geregelt, was unter Umweltinformationen zu verstehen ist. Neben klassischen Daten über den Zustand von Luft, Atmosphäre, Wasser, Boden, Landschaft und natürlichen Lebensräumen (Artenvielfalt) gehören auch Informationen und Faktoren zu Lärm, Energie, Stoffen oder Strahlung dazu. Aber auch Maßnahmen wie Pläne und Programme, die sich tatsächlich oder möglicherweise auf die Umwelt auswirken, Berichte über deren Umsetzung sowie die Umsetzung von Umweltrecht oder Kosten-Nutzen-Analysen von Umweltprojekten sollen der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Zentrales Medium zur aktiven Verbreitung von Umweltinformationen ist heute das Internet.

Als Mittel, diesen internetbasierten Zugang für die Öffentlichkeit dauerhaft, zuverlässig und nutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen, haben sich in der jüngsten Zeit Informationssysteme unterschiedlicher Ausprägung etabliert.
In vielen Fällen wirken sie als Eingangsportal zu Umweltinformationen einer bestimmten Region oder definierter Zuständigkeiten.

Für das Land Mecklenburg-Vorpommern soll dieses Umweltinformationssystem (UIS-MV) eine solche Portalfunktion übernehmen und Sie insbesondere auf den Themenseiten zu vielen umweltrelevanten Informationen führen.

Informationen mit eindeutigem Raumbezug, die gerade im Umweltbereich eines Landes von besonderer Bedeutung sind, werden im Kartenportal Umwelt M-V komfortabel visualisiert.

Weitere Details zum Aufbau und der Funktionsweise des UIS-MV finden Sie hier 

Quellen von Umweltinformationen anderer Anbieter im Internet sind:

 Fachrecht (1)

Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)

Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist ein behördliches Prüfinstrument. Dieses ist ein unselbständiger Bestandteil von Raumordnungs-, Zulassungs-, Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren für bestimmte bauliche Vorhaben. Dabei wird in der Bundesrepublik Deutschland die Übereinstimmung eines Vorhabens mit den gesetzlichen Umweltstandards und Grenzwerten in Bezug auf die folgenden Schutzgüter überprüft:

  1. Menschen, einschließlich der menschlichen Gesundheit, Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt,
  2. Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft,
  3. Kulturgüter und sonstige Sachgüter sowie
  4. die Wechselwirkung zwischen den vorgenannten Schutzgütern.

Bei einer UVP wird im Hinblick auf die Schutzgüter untersucht:

 Projekte und Aktionen (2)

Kork für den ökologischen Hausbau

Die gesammelten Korken unterstützen den Kranichschutz - Foto: Marion Ebersbach

Viele wertvolle Metalle alter Handys lassen sich gut wiederverwerten und Naturkork eignet sich nicht nur als Weinflaschenverschluss sehr gut - Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Korken und alten Handys zur Sammelstelle des NABU Landesverbandes in Schwerin.

Verbände legen Bestandsaufnahme zur derzeitigen Form der Landnutzung vor

Aktionsprogramm Nachhaltige Landwirtschaft M-V

Vertreter verschiedener Verbände, Institutionen und Einzelpersonen haben das Aktionsprogramm Nachhaltige Landwirtschaft M-V herausgegeben. Auch der NABU Mecklenburg-Vorpommern hat bei der inhaltlichen Erstellung mitgewirkt.