Wesentliche Änderung der Biogasanlage Friedrichshof

Amtliche Bekanntmachung gemäß § 19 Abs. 4 i. V. m. § 10 Abs. 3 und 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und i. V. m. den §§ 8 und 9 der 9. Verordnung zur Durchführung des BImSchG (9. BImSchV)

Nr.AB 26/19  | 28.10.2019  | StALU MS  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte

Die Danpower GmbH, Otto-Braun-Platz 1, 14467 Potsdam, hat gemäß § 16 BImSchG am 23.01.2019 einen Antrag zur wesentlichen Änderung ihrer genehmigten Biogasanlage mit BHKW (Feuerungswärmeleistung 1,725 MW, Inputmenge 43,0 t/d) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, am Standort 17087 Altentreptow, Friedrichshof 4, Gemarkung Altentreptow, Flur 1, Flurstück 57/3 gestellt. Wesentliche Vorhabenmerkmale sind:

• die Errichtung und der Betrieb eines 2. BHKW (Feuerungswärmeleistung 4,697 MW)
  • zukünftig sollen beide BHKW diskontinuierlich betrieben werden und somit an der

Regelenergieerzeugung teilnehmen

• die Errichtung eines Gasspeichers über dem Gärrestlager 1 (Gasspeichervolumen 5.954 m³)
  • die Gasspeichermenge der Anlage nach der Störfall-Verordnung (12. BImSchV) erhöht sich

auf 14.584 t, so dass die Biogasanlage zukünftig als Anlage der unteren Klasse eingestuft wird.

• die Errichtung und der Betrieb eines 2. Gärrestlagers (Nutzvolumen 1.014 m³)
  • die Errichtung und der Betrieb einer neuen Gärresttrocknung und einer Gärrestseparation
  • die Errichtung und der Betrieb eines Wärmespeichers (V 500 m³)
  • die Umwallung der gesamten Biogasanlage gemäß AwSV

Die voraussichtliche Inbetriebnahme der geänderten Anlage ist für das 2. Quartal 2020 vorgesehen.

Für die Änderung der genehmigten Anlage wurde eine Genehmigung nach § 16 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in Verbindung mit den Nummern 8.6.3.2 (V), 1.2.2.2 (V) und 9.1.1.2 (V) des Anhangs 1 der Vierten Verordnung zur Durchführung des BImSchG (4. BImSchV) bei der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte (StALU MS), beantragt. Das Genehmigungsverfahren erfolgt entsprechend § 19 Absatz 4 BImSchG.

Der Antrag und die zugehörigen Unterlagen liegen im u. g. Zeitraum in der Außenstelle des StALU MS, Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Helmut-Just-Straße 4 (3. OG), 17036 Neubrandenburg während der Dienststunden (Mo-Fr) in der Zeit von

07:30 bis 16:00 Uhr (dienstags bis 16:30 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr)

und zusätzlich im Rathaus der Stadt Altentreptow, 17087 Altentreptow, Rathausstraße 1, Zimmer 008, während folgender Zeiten:

Mo. + Do.:        9:00-12 Uhr und 13-16:00 Uhr

Di.:                   7:00-18 Uhr

Fr.:                   9:00-12 Uhr

zu jedermanns Einsicht öffentlich aus.

Die Auslegung beginnt am 11.11.2019 und endet mit Ablauf des 10.12.2019. Einwendungen gegen das Vorhaben können von Personen, deren Belange berührt sind oder von Vereinigungen, welche die Anforderungen des § 3 Abs. 1 oder des § 2 Abs. 2 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes erfüllen, beginnend am 11.11.2019 bis einschließlich 24.12.2019 schriftlich oder elektronisch bei den o. g. Behörden erhoben werden. Mit Ablauf dieser Frist sind bis zur Erteilung der Genehmigung alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen. Diese Einwendungen können aber im Widerspruchs- bzw. Klageverfahren erhoben werden.

Name und Anschrift der Einwender sind in den Einwendungen vollständig und deutlich lesbar anzugeben. Unleserliche Namen oder Anschriften können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Die Einwendungen werden dem Antragsteller sowie den am Verfahren beteiligten Behörden, deren Aufgabenbereich von den Einwendungen berührt wird, bekanntgegeben. Der Einwender kann verlangen, dass sein Name und seine Anschrift vor der Bekanntgabe unkenntlich gemacht werden, wenn diese zur ordnungsgemäßen Durchführung des Genehmigungsverfahrens nicht erforderlich sind.

Die Zustellung der Entscheidung kann gemäß § 10 Abs. 8 BImSchG durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden.