Minister Backhaus eröffnet Länderhalle auf der Grünen Woche

Nr.015/2019  | 18.01.2019  | LM  | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

Das gab es noch nie: Erstmals präsentieren sich alle Landkreise in der Mecklenburg-Vorpommern-Halle auf der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Länderhalle wurde heute durch Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umwelt, eröffnet – und das inzwischen zum 20. Mal. Insgesamt präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern bereits zum 28. Mal auf der weltgrößten Messe im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft.

„Unsere Länderhalle hat von Anfang an mit konstanter Qualität überzeugt. Natürlich haben wir in den vergangenen 20 Jahren viele Erfahrungen gesammelt und sind immer weiter gewachsen. Mit der erstmaligen Teilnahme des Landkreises Rostock sind in diesem Jahr alle sechs Landkreise mit insgesamt 70 Ausstellern in der Länderhalle vertreten. Damit präsentiert sich unser Land in Berlin so umfassend und facettenreich wie nie“, betonte Minister Backhaus bei der Eröffnung.

„Die Teilnahme aller Kreise zeigt den Stellenwert der Internationalen Grünen Woche für Mecklenburg-Vorpommern. Die Kreise haben das Marketingpotenzial der Messe erkannt. Nicht nur die einschlägigen Urlaubsregionen an der Ostseeküste oder der Mecklenburgischen Seenplatte haben verstanden, die Verbindung von regionaler Wertschöpfung und Tourismus für sich zu nutzen. Alle Aussteller bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die Lust auf Genuss und Urlaub in der jeweiligen Region machen“, führte der Minister aus.

Von Anfang an in der Länderhalle dabei sind Unternehmen wie die Mecklenburger Kartoffelveredlung aus Hagenow, die Mecklenburgische Brauerei Lübz, die LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten, aber auch Landkreise wie der ehemalige Uecker-Randow-Kreis und Ostvorpommern (jetzt gemeinsam als Vorpommern-Greifswald), Ludwigslust und Parchim (jetzt gemeinsam als Ludwigslust-Parchim), Nordwestmecklenburg oder aber Produzenten der Insel Rügen.

„Die Aussteller zeigen eindrucksvoll, dass wir eben nicht nur mit unserer beeindruckenden Naturlandschaft bei den jährlich mehr als 7,5 Mio. Übernachtungsgästen punkten können, sondern dass unser Land auch für eine starke Land- und Ernährungswirtschaft mit qualitativ hochwertigen Produkten steht“, so Backhaus.

Insgesamt sind hierzulande fast 15.000 Menschen im Ernährungsgewerbe beschäftigt, davon ca. 13.600 im Bereich Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln und etwa 1.200 in der Getränkeherstellung (statistisch erfasst werden nur Personen in Unternehmen > 50 Personen).

Stimmen aus den Kreisen:

Kerstin Weiss, Landrätin des Landkreises NWM

„Der Landkreis Nordwestmecklenburg ist in diesem Jahr bereits zum 21. Mal auf der Grünen Woche dabei. Ich denke, das allein spricht für sich. Wir kommen immer wieder gern nach Berlin und das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen präsentieren wir natürlich gern die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Region und zum anderen ist es eine gute Gelegenheit, auf unsere touristischen und kulturellen Höhepunkte aufmerksam zu machen. Darüber hinaus wollen wir in diesem Jahr noch stärker darauf hinweisen, dass man in Nordwestmecklenburg sehr gut leben, arbeiten und sich erholen kann. In der Mecklenburg-Vorpommern-Halle gehören wir zu den „Stammgästen“ und fühlen uns sehr wohl. Ein Besuch auf der Grünen Woche hat auch für mich immer einen festen Platz im gut gefüllten Kalender. Und es freut mich sehr von unseren Ausstellern zu erfahren, dass sie als tolle Gemeinschaft auftreten und insbesondere der Kontakt zu den Besuchern ihnen sehr wichtig ist.“

Heiko Kärger, Landrat des Landkreises MS

„Eine Grüne Woche ohne die Mecklenburgische Seenplatte kann ich mir nicht vorstellen. Als Landkreis bieten wir den ganz kleinen Unternehmen die Möglichkeit, sich auf einer ganz großen internationalen Messe zu präsentieren. Das ist mein Verständnis von Wirtschaftsförderung für unsere ländlich geprägte Region. Auch für mich persönlich hat die IGW schon immer einen festen Platz im Terminkalender. Mein traditioneller Besuch unserer Aussteller ist für sie nicht nur moralische Unterstützung, sondern vor allem ein Zeichen meiner Wertschätzung ihrer Arbeit.“

Sebastian Constien, Landrat des Landkreises ROS

„Der Kreis präsentiert sich mit 11 Unternehmen; einer anspruchsvollen Mischung aus kleinen und mittleren Betrieben, die sowohl biologisch als auch konventionell, aber immer in handwerklicher Tradition produzieren. Sie stellen edle Süßwaren von Pralinés und Schokoladen über Torten und Kuchen bis hin zu regionalen Spirituosen und schmackhaften Spezialitäten wie Wurst, Schafskäse oder Fischwaren her. Wir wollen mit unserem Auftritt Lust auf Genuss und Urlaub im Landkreis Rostock machen. Ermöglicht wird der Messeauftritt durch die Wirtschaftsförderung des Landkreis Rostock.“

Frank Soßnowski, Vorsitzender des Rügen Produkte Verein e.V.

„Die Kombination aus gesunden Produkten und tollen Badeorten ist eine wichtige Botschaft der „Marke“ Rügen, die wir seit 20 Jahren erfolgreich am Stand der Insel Rügen Gästen aus ganz Deutschland präsentieren. Die Finanzierung war in keinem der 20 Jahre leicht und gelang immer nur, weil alle Akteure vor Ort an einem Strang gezogen haben. Diese sind neben den Produzenten auch die Tourismusorganisationen und die Kreisverwaltung. Für uns bestand nie ein Zweifel an der Notwendigkeit, regionale Produkte und Tourismus miteinander zu verknüpfen. Mit einem Relaunch unter der Überschrift „Rügen schmecken und genießen“ erfolgt der Auftritt seit 2015 vor einer wunderbaren kulinarischen Messewand.“

Michael Sack, Landrat Landkreis VG:

„Unsere bezaubernde Region zwischen Peene, Ostsee und Stettiner Haff genießt man am besten mit Leib und Seele. Einheimische und Urlauber erleben die Schönheit Vorpommerns deshalb idealerweise ganzheitlich – kulinarisch und landschaftlich – mit allen Sinnen. Aus diesem Grunde ist es für den Kreis ein Muss, mit ausgewählten heimatlichen Spezialitäten alljährlich bei der „Internationalen Grünen Woche“ vertreten zu sein.“

Dr. Ulrich Vetter, Geschäftsführer der Förder- und Entwicklungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald:

„Produzenten und Touristiker aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald bringen ein kleines Feuerwerk für Augen und Geschmacksknospen mit nach Berlin: Rosmarin- und Fenchelsalami, duftende glutenfreie Backwaren vom Stettiner Haff sowie Schmalzgebäck aus Meiersberg wetteifern mit Bieren und dem edlen Torfkopp Whisky aus Loitz an der Peene darum, dem Gaumen Freude zu bereiten. Erleben und schmecken Sie die Welt Vorpommerns!“

Stefan Sternberg, Landrat des Landkreises LUP:

„Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist ein Landkreis mit Biss! Das zeigen wir auch auf der Grünen Woche. Wir sind seit Bestehen der Länderhalle MV ununterbrochen dabei. In diesem Jahr präsentieren sich wieder elf Unternehmen aus unserem Landkreis. Die Ernährungsbranche ist einer unserer wichtigsten Wirtschaftszweige. Wir haben viele unterschiedliche regionale Unternehmen, die außergewöhnliche Produkte anbieten. Dieser Mix zeichnet den Landkreis Ludwigslust-Parchim aus und diesen Mix zeigen wir auch auf der Grünen Woche. Für uns ist die Grüne Woche seit jeher eine wichtige Plattform, um zu schauen, wie neue Produkte beim Kunden ankommen und um für den Landkreis Ludwigslust-Parchim als Tourismusregion zu werben. Ich freue mich auf meinen Besuch in der Länderhalle MV und auf die Gespräche mit unseren Ausstellern.“

weitere Infos zum Auftritt von MV auf der IGW: