Errichtung und Betrieb einer Prototypen-Windenergieanlage in der Gemarkung Moitin

Amtliche Bekanntmachung nach § 21a der 9. BImSchV

Nr.AA-Nr.: 27/2020  | 22.06.2020  | StALU MM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg

Mit Bescheid vom 03.06.2020 wurde der eno energy systems GmbH (Am Strande 2e, 18055 Rostock) die Genehmigung zur Errichtung und Betrieb einer Windenergieanlage (WEA) und eines Windmessmastes (WMM) erteilt, deren verfügender Teil folgenden Wortlaut hat:

Genehmigung nach § 4 BImSchG

1. Auf Antrag vom 04.03.2016 wird der eno energy systems GmbH die Genehmigung erteilt, wie folgt eine Windenergieanlage (WEA) und einen Windmessmast (WMM) zu errichten und erstere im Tagzeitraum von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu betreiben.

Die Anlage weist folgende Merkmale auf:

ID

max. elektr. Leistung [MW]

Nabenhöhe [m]

Rotor-durchmesser [m]

Gesamthöhe über Grund [m]

Gesamthöhe über NN [m]

Schall-leistungs-pegel

Modus

eno 126+

3,5

tags:

Le, max = 105,2 dB(A)

mode 3500 - 112

1095-M1

WMM

Tabelle 1: Technische Merkmale der WEA/WMM

Die WEA und der WMM werden an folgenden Standorten genehmigt:

ID

ETRS 89 UTM 6 Grad Zone 33

Gemarkung

Flur

Flurstück

R: 33283876

H: 5985983

Moitin

1095-M1

R: 33284085

H: 5985756

Moitin

Tabelle 2: Standort der WEA/WMM

Zu der genehmigten Anlage gehören als Nebeneinrichtungen der Kranstellplatz sowie die neu herzustellende Zuwegung von der WEA und dem Windmessmast bis zur nächsten bestehenden öffentlichen Zuwegung (Straße oder Weg).

1. Die sofortige Vollziehung wird angeordnet. Diese Anordnung umfasst sämtliche Nebenbestimmungen.
  2. Diese Genehmigung erlischt, wenn innerhalb von 3 Jahren nach Unanfechtbarkeit für die Antragstellerin bzw. Genehmigungsinhaberin nicht mit dem bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlage begonnen worden ist.
  3. Die Genehmigung ist für die Dauer von 20 Jahren ab Inbetriebnahme befristet.

Die eno energy systems GmbH hat die Kosten des Verwaltungsverfahrens der Genehmigung zu tragen. Die Verwaltungsgebühr wird in Höhe von 21.045,50 € festgesetzt.

Die Genehmigung ist mit Nebenbestimmungen verbunden.

Eine Ausfertigung des Genehmigungsbescheides mit Begründung wird ab dem 23.06.2020 im zentralen Internetportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern (UVP-Portal) unter https://www.uvp-verbund.de/mv veröffentlicht.

Bei Nichtwahrnehmung der Einsichtnahme im Rahmen der Internetauslegung kann der Genehmigungsbescheid nach Terminabsprache unter der Tel.-Nr. 0385-58867514 in der Zeit vom 23.06.2020 bis einschließlich 06.07.2020 im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, An der Jägerbäk 3, 18069 Rostock eingesehen werden.

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg – Dienststelle Rostock, An der Jägerbäk 3, 18069 Rostock zu erheben.

Gemäß § 10 Abs. 8 Satz 5 BImSchG wird darauf hingewiesen, dass der Bescheid mit Ende der Auslegungsfrist auch gegenüber Dritten, die keine Einwendungen erhoben haben, als zugestellt gilt.

Nach der öffentlichen Bekanntmachung kann der Bescheid bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist von den Personen, die Einwendungen erhoben haben, beim StALU MM unter der vorbezeichneten Adresse schriftlich oder elektronisch (poststelle@stalumm.mv-regierung.de) angefordert werden.

Hinweis:

In der Auslegungsstelle werden aufgrund der Corona-Pandemie Maßnahmen zum Infektionsschutz getroffen. Deshalb kann der sonst gewohnte, ungehinderte Zugang zu den Unterlagen im Amt im genannten Zeitraum unterschiedlich geregelt und auch begrenzt werden. Daher sind Terminvereinbarungen zwingend erforderlich.