Störfallrelevante Änderung einer Anlage zur Herstellung von Sprengstoffen der TRW Airbag Systems GmbH in Laage

Bekanntmachung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg nach § 15 Abs. 2a des Bundes-Immisssionsschutzgesetzes

Nr.AA-Nr.: 34/2019  | 02.09.2019  | StALU MM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg

Die TRW Airbag Systems GmbH, Daimler-Benz-Allee 1, 18299 Laage, beabsichtigt die störfallrelevante Änderung ihrer Anlage zur Herstellung von Anzündeinheiten und Airbag-Gasgeneratoren. Gemäß § 15 Absatz 2a BImSchG wurde die geplante Änderung dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg angezeigt.

Gegenstand der störfallrelevanten Änderung ist der Neubau eines Fertigungsgebäudes für die Vormontage von Anzündeinheiten, der Umzug von Maschinen und der teilweise Rückbau des vorhandenen Walls auf dem Anlagengelände.

Die nach § 15 Absatz 2a BImSchG erfolgte Prüfung durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg hat ergeben, dass durch die störfallrelevante Änderung der Anlage der angemessene Sicherheitsabstand zu benachbarten Schutzobjekten nicht unterschritten wird und auch keine erhebliche Gefahrenerhöhung ausgelöst wird.

Eine Verpflichtung zur Durchführung eines Genehmigungsverfahrens nach § 16a BImSchG besteht somit nicht.