Errichtung und Betrieb von 5 Windkraftanlagen (WKA) im Windeignungsgebiet Severin, Gemarkung Severin

Bekanntmachung nach § 5 Absatz 2 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg vom 25. Februar 2019

Nr.B 07/19  | 25.02.2019  | StALU WM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Die UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG beabsichtigt die Errichtung und den Betrieb von 5 Windkraftanalgen (WKA) im Windeignungsgebiet „Severin“ (Nr. 44/18), Gemarkung Severin, Flur 1, Flurstück 308, 309, 406, 359, 352, 351, 368. Geplant sind 5 WKA vom Typ Nordex mit einer Leistung von je 4,5 MW und einer Gesamthöhe von 239 m.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg hat als Genehmigungsbehörde eine standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalls gemäß § 7 Absatz 2 in Verbindung mit Nummer 1.6.3 der Anlage 1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Februar 2010 (BGBl. I S. 94), das durch Artikel 1 des Gesetzes vom 08. September 2017 (BGBl. I S. 3370) geändert worden ist, durchgeführt.

Die Prüfung hat zu dem Ergebnis geführt, dass durch das Vorhaben gemäß den in der Anlage 3 Nummer 2.3 bis 2.3.11 zum UVPG aufgeführten Schutzkriterien keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen zu erwarten sind.

Wesentliche Gründe für die nicht bestehende UVP-Pflicht liegen in der Entfernung zu schützenswerten Gebieten von größtenteils mehr als 5 km. Eine Beeinträchtigung oder Einwirkung ist aufgrund der großen Abstände nicht zu erwarten. Besondere örtliche Gegebenheiten liegen gemäß den in Anlage 3 Nummer 2.3 UVPG aufgeführten Schutzkriterien nicht vor.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist daher nicht erforderlich.

Diese Feststellung ist gemäß § 5 Abs. 3 Satz 1 UVPG nicht selbstständig anfechtbar.

Die Genehmigungsbehörde wird über den Antrag nach den Vorschriften des Bundes-Immissionsschutzgesetzes entscheiden.