Beteiligung der Öffentlichkeit zur Entwurfsfassung Managementplan für das Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung DE 1744-301 "Krummenhagener See, Borgwallsee und Pütter See"

Nr.B346  | 30.11.2018  | StALU VP  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern

Beteiligung der Öffentlichkeit zur Entwurfsfassung Managementplan für das Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung DE 1744-301 „Krummenhagener See, Borgwallsee und Pütter See“

Das Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung DE 1744-301 „Krummenhagener See, Borgwallsee und Pütter See“ ist Bestandteil des europäischen Schutzgebietssystems „Natura 2000“. Es trägt zur Erhaltung von Arten und Lebensräumen von europaweiter Bedeutung bei.

Für dieses Gebiet wird im Auftrag des StALU Vorpommern ein Managementplan erarbeitet, der die erforderlichen Maßnahmen zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Wiederherstellung, der für das Gebiet benannten Schutzobjekte enthält.

Der Plan besteht aus je einem fachlichen Grundlagenteil, in dem die maßgeblichen Schutzobjekte beschrieben und die gebietsspezifischen Erhaltungsziele konkretisiert werden sowie aus einem konsensorientierten Maßnahmen- und Umsetzungsteil, in dem die Erhaltungs-, Entwicklungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen festgelegt werden, mit denen die Erhaltungsziele erreicht werden sollen.

Auf der Homepage des StALU Vorpommern kann der nun vorliegende Entwurf des Gesamtmanage-mentplanes für das Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung DE 1744-301 „Krummenhagener See, Borgwallsee und Pütter See“ unter folgendem Link eingesehen werden:

Innerhalb der nächsten 4 Wochen, in der Zeit vom 03.12.2018 bis zum 03.01.2019, wird im Rahmen des Verfahrens der Öffentlichkeit (in ihrer Zuständigkeit berührte Behörden, Ämter, Interessenvertreter sowie betroffene Nutzer und Einzelpersonen) Gelegenheit gegeben, zur vorliegenden Entwurfsfassung des Gesamtmanagementplanes sich schriftlich zu äußern.

Die Stellungnahme ist unter Angabe der Gebiets-Nr. DE 1744-301 an folgende Adresse zu richten:

StALU Vorpommern

Abt. 4/ Dez. 40

Badenstraße 18

18439 Stralsund.

Alternativ kann die Stellungnahme per Mail an die Verfahrensbeauftragte gesendet werden:

Antje.Milner@staluvp.mv-regierung.de

(Tel. 03831-696 4002)

Die Planung wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und aus dem Haushalt des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gefördert.