Errichtung und Betrieb einer Windkraftanlage im Windeignungsgebiet Dersekow/Groß Bisdorf

Bekanntmachung nach § 10 Abs. 8 Satz 2 und 3 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und § 21a der 9. BImSchV

Nr.B 317  | 03.09.2018  | StALU VP  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern

Gemäß § 10 Abs. 8 Satz 2 und 3 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 17. Mai 2013 (BGBl. I S. 1274), zuletzt geändert durch Gesetz vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2771) und § 21a der 9. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (9. BImSchV) in der Fassung der Bekanntmachung vom 29. Mai 1992 (BGBl. I S. 1001), zuletzt geändert durch Verordnung vom 8. Dezember 2017 (BGBl. I S. 3882) gibt das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern auf Antrag der Erneuerbare Energien Groß Bisdorf 50 GmbH & Co. KG vom 01.08.2018 bekannt.

Mit Bescheid vom 08.01.2018 wurde die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von einer Windkraftanlage unter Auflagen mit folgendem verfügenden Teil erteilt.

Auf Antrag vom 07.04.2016 wird der Erneuerbare Energien Groß Bisdorf 50 GmbH & Co. KG, Bisdorfer Weg 37, 18516 Süderholz OT Groß Bisdorf die Genehmigung gemäß § 4 Abs. 1 BImSchG für die Errichtung und den Betrieb von einer Windkraftanlage (WKA) des Typs Vestas V112-3.3 MW STE (Rotorblatt mit Sägezahn-Hinterkante) mit einer Nabenhöhe von 140 m, einem Rotordurchmesser von 112 m und einer Nennleistung von 3.300 kW, einschließlich der Zuwegung und parkinternen Kabelverlegung, auf folgendem Standort erteilt:

WKA-Nr.
antragsinterne
Bezeichnung

Gemarkung

Flur

Flurstück

Standortkoordinaten nach Koordinatensystem

(1) ETRS 89, Zone 33
(2) Lagebezugssystem WGS 84

N3

Bisdorf

(1) Rechtswert               Hochwert
     33385120                 5992202

(2) Länge                         Breite
     13°14’40,57‘‘ O         54°3‘54,75‘‘ N

Der Bescheid enthält folgende Rechtsbehelfsbelehrung:

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern, Badenstraße 18, 18439 Stralsund erhoben werden.

Eine Ausfertigung des Bescheids und seiner Begründung liegen in der Zeit vom 04.09.2018 bis einschließlich 17.09.2018

im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall und Kreislaufwirtschaft