Modernisierung Heizhaus Binz

Bekanntmachung nach § 3a Satz 2, 2. Halbsatz des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung

Nr.B 303  | 08.01.2018  | StALU VP  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern

Die Fa. EWE Vertrieb GmbH, mit Sitz in 15344 Strausberg, Hegermühlenstraße 58 beabsichtigt ein vorhandenes Blockheizkraftwerk wesentlich zu ändern. Zu diesem Zweck wurde die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den Ersatz einer vorhandenen durch eine neue erdgasbetriebene Verbrennungsmotoranlage zur Erzeugung von Strom und Warmwasser mit einer spezifischen Feuerungswärmeleistung von 3,9 MW am Standort in 18609 Binz, Proraer Chaussee 16, Gemarkung Binz, Flur 2, Flurstück 214/16 gemäß § 16 Bundes-Immissionsschutzgesetz beantragt.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern als zuständige Genehmigungsbehörde hat eine standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalls nach

• 3c Satz 2 in Verbindung mit Nummer 1.2.3.2 der Anlage 1 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung alter Fassung durch Bekanntmachung vom 24.02.2010 (BGBl. I S. 94), geändert durch Gesetz vom 30.11.2016 (BGBl. I S. 2749) durchgeführt. Die Prüfung hat zu dem Ergebnis geführt, dass von dem Vorhaben keine erheblich nachteiligen Umweltauswirkungen zu erwarten sind.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist daher nicht erforderlich.

Diese Feststellung ist gemäß § 3a Satz 3 UVPG nicht selbständig anfechtbar.

Die Genehmigungsbehörde wird über den Antrag nach den Vorschriften des Bundes-Immissionsschutzrechtes entscheiden.