4 Windkraftanlagen (WKA) am Standort Parchim

Bekanntmachung des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg nach § 10 Abs. 3 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) vom 7. November 2017.

Nr.B47/17  | 08.11.2017  | StALU WM  | Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Die UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG (Leibnizplatz 1, 18055 Rostock) plant eine wesentliche Änderung von 4 Windkraftanlagen (WKA) im Wind­eignungsgebiet „Parchim“ (Nr. 27), Gemarkung Parchim, Flur 2: Flurstück 440; Flur 6: Flurstück 476, 524; Flur 17: Flurstück 165. Geplant ist eine Erhöhung der Nennleistung von 3 WKA vom Typ VESTAS V112 und eine WKA vom Typ VESTAS V126 von je 3,3 MW auf 3,45 MW.

Für die wesentliche Änderung einer Anlage ist eine Genehmigung nach § 16 Abs.1 BImSchG beantragt. Zuständige Behörde für das Genehmigungsverfahren ist das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg.

Der Antrag und die Unterlagen werden gemäß § 10 Abs. 3 BImSchG in Verbindung mit der Neunten Verordnung über die Durchführung des BImSchG (9. BImSchV) einen Monat zur Einsichtnahme ausgelegt.

Die Auslegung erfolgt vom 28. November 2017 bis einschließlich 27. Dezember 2017

1. im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

Abt. Immissions- und Klimaschutz, Abfall- Kreislaufwirtschaft, Raum S 12, Bleicherufer 13, 19053 Schwerin

Montag bis Mittwoch:   7:30 - 16:00 Uhr

Donnerstag:                  7:30 - 17:30 Uhr

Freitag:                          7:30 - 12:00 Uhr

1. im Stadthaus der Stadt Parchim

Raum A 110, Blutstraße 5, 19370

Montag, Mittwoch:        8:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag:                       7:30 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag:                  8:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Freitag:                          7:30 - 14:00 Uhr

Einwendungen gegen das Vorhaben können bis einschließlich 10. Januar 2018 schriftlich bei den o.g. Behörden erhoben werden. Mit Ablauf der Ein­wendungsfrist sind alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen.

Einwendungen müssen erkennen lassen, welches Rechtsgut oder Interesse aus der Sicht des Einwenders verletzt wird. Die Einwendungen werden dem Antragsteller sowie denjenigen im Verfahren beteiligten Behörden bekannt gegeben, deren Aufga­benbereich von den Einwendungen berührt ist. Der Einwender kann verlangen, dass sein Name und seine Anschrift vor der Bekanntgabe unkenntlich gemacht werden, wenn diese zur ordnungsgemäßen Durchführung des Genehmigungsverfahrens nicht erforderlich sind.

Die form- und fristgerecht erhobenen Einwendungen werden, auch bei Ausbleiben des Antragstellers oder der Personen, die Einwendungen erhoben haben,

am 14. März 2018 ab 09:30 Uhr

in der Stadthalle der Stadt Parchim, Putlitzer Straße 56, 19370 Parchim

und, falls erforderlich, am Folgetag erörtert.

Der Erörterungstermin ist öffentlich (§ 18 Absatz 1 der 9. BImSchV). Die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen kann durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden.

Schwerin, den 7. November 2017

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg,